Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen

EiB

Herzlich Willkommen auf der gemeinsamen Homepage der Evangelischen Kirchengemeinden Bieber, Fellingshausen, Frankenbach, Königsberg, Krumbach und Rodheim-Vetzberg.

Zu Pfarrer*innen und Gemeindepädagoge Zu den Gemeindebüros

DTDS

Unsere Termine und Veranstaltungen finden Sie jetzt auch auf Whatsapp!

Christian Kammler verlässt Biebertal

ck

Tauffest im Gail'schen Park

Gemeinsam mit der Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach feiern wir am 30. Juni ein großes Tauffest im Gail'schen Park. Sie können sich bereits anmelden!

CW

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

Friedensgebete in Biebertal und Heuchelheim-Kinzenbach

man sieht mehrere weiße Tauben die auf einer alten Kanone sitzen © by Lutz Neumeier – NEUMEdIER.de / fundus.ekhn.de
06.06.2024 WS

Hermann Wießner und Hilde Roth konnten die seltene Kronjuwelen-Konfirmation feiern

Die seltene Kronjuwelen-Konfirmation konnte in der Königsberger Kirche während des Festgottesdienstes Hermann Wießner und Hilde Roth, geb. Scherer, feiern. Sie wurde vor 75 Jahren von Pfarrer Reuter eingesegnet. Mit ihnen feierten Mathias Heck, Heinz Schlierbach und Christa Reuter Gnaden- (Sie wurden die vor 70 Jahren von Pfarrer Reuter konfirmiert), Karin Hornivius, geb. Krauskopf Eiserne Konfirmation (Vor 65 Jahren von Pfarrer Tschäscke eingesegnet) sowie Helmut Scherer und Helga Inge Heinz, geb. Lepper Diamantene Konfirmation (Vor 60 Jahren von Pfarrer Reuter konfirmiert).

23.05.2024 WS

Dialog-Predigt mit Pfarrer Manuel Eibach und Pfarrerin Constanze Reif

Rund 150 Gottesdienstbesucher feierten den ersten Dünsberg-Gipfelgottesdienst des Nachbarschaftsraumes an Dünsberg und Bieber unter freiem Himmel bei trockenem Wetter. Ein vielfach buntes Szenerie zeigte sich am Ende des ersten Dünsberg-Gipfelgottesdienstes des neuen Nachbarschaftsraumes.

23.05.2024 WS

Kleine Gärtner mit großen Herzen: Kinder der Ev. Kindertagesstätte Vetzberg bereichern Jubiläumswiese und pflanzten einem Apfelbaum

Das war für die Kinder der Ev. Kita Vetzberg ein ganz besonderes Erlebnis: Ein Hauch von Frühling lag in der Luft, als sich 15 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Vetzberg als Gärtner mit Schaufeln und Harken bestückt voller Schaffensfreude auf einen besonderen Fußmarsch begaben. Ihr Ziel: die Jubiläumswiese, die heute ein weiteres Kapitel in ihrer langen Geschichte des Gemeinschaftssinns schreiben würde. Alles begleitet unter der fachkundigen Anleitung von Georg Hager vielen besser bekannt als Opa Schorsch, einem passionierten Gärtner und Kenner der örtlichen Flora und Fauna.

02.05.2024 WS

Faszinierende Gitarrenklänge erfüllten das Bieberer Gotteshaus

Jochen Günther gab ein brillantes Gitarren-Konzert in der Ev. Kirche in Bieber – 150 Zuhörer erlebten Songs von den Beatles, Simon & Garfunkel und Neal Diamond auf hohem Niveau. Jochen Günther griff beherzt in die Saiten und begeisterte mit seiner ausdrucksstarken sympathischen Stimme. Bei „Let it be“ der Beatles die Augen geschlossen und in die 60er und 70er Jahre entfleucht.

04.04.2024 WS

Pfarrerin Miriam Seidel segnete zehn Diamant-Konfirmanden/innen neu ein

„60 Jahre sind ins Land gegangen seit Ihrer Konfirmation 1964 durch Pfarrer Horst Heinrich Schad. Sie haben sich in all den Jahren von Gott geboren fühlen können, auch manchmal im Verborgenen “, so Ortspfarrerin Miriam Seidel im Diamant-Konfirmations-Gottesdienst für die zehn Diamantenen Konfirmanden der Bieberer Emmausgemeinde in der Bieberer Kirche Die Konfirmationsgruppe war 1964 in Bieber eingesegnet worden. Karin Rink begleitete den Festgottesdienst glanzvoll an der Orgel

04.04.2024 WS

Pfarrerin Miriam Seidel segnete 29 Goldene-Konfirmanden/innen und 15 Diamantene neu ein

Ein Christ lebt in der Gewissheit, dass er von Gott getragen ist“, sagte Pfarrerin Miriam Seidel im Gold- und Diamant-Konfirmations-Gottesdienst für die 29 Goldenen Konfirmanden und den 15 Diamantenen Konfirmanden der Kirchengemeinde Rodheim/Vetzberg in der Rodheimer Kirche Die Konfirmationsgruppen war 1974 - vor 50 Jahren - und 1964 - vor 60 Jahren - in Rodheim eingesegnet worden. Karin Rink begleitete den Festgottesdienst mit rhythmisch-kraftvollen Stücken an der Orgel.

04.04.2024 VM

Jubel-Konfirmation in Fellingshausen

Es war so etwas wie ein Zeitreise, zurück in die Jahre 1974, 1964 und 1954. Damals standen, wie die Jahre zuvor und danach, junge Menschen in der Kirche, um sich konfirmieren zulassen. Zu ihrer Jubiläumskonfirmation hatten sich einige von ihnen nun wieder in der Evangelischen Kirche Fellingshausen versammelt, um sich durch Pfarrer, Daniel Schweizer, erneut segnen zu lassen.

25.03.2024 VM

Leseförderprojekt KiTa Fellingshausen

Kinder kann man nicht früh genug an Bücher heranführen. Selbst wenn sie noch nicht in der Lage sind, selber zu lesen. Es ist wichtig und legt den Grundstein in der vorschulischen Bildung und Erziehung, erleichtert das Lernen und fördert die kognitiven Fähigkeiten. Das Vorlesen ist ein wichtiger Baustein in der Kindesentwicklung, wissen Susanne Markert, Leiterin der evangelischen Gemeindebücherei im Petrushaus in Fellingshausen und ihr Team.

25.03.2024 VM

KiTa Fellingshausen schmückt Osterbrunnen

Mit viel Begeisterung bei Sache, wurde dem Brunnen an der Linde ein buntes Kleid verliehen. Er zeigt sich jetzt, Dank des Einsatzes des Kreativkreises der Evangelischen Kirchengemeinden Fellingshausen und der Evangelische KiTa „Fuchsbau“ in einem österlichen Gewand.

top