Viel Spaß und Freude beim Vortrag von Hans-Peter Ziemek
Frankenbacher Kirchen-Café
Dazu konnte für das Kirchencafé-Team Marion Blahusch 45 Besucher, die an dem Vortrag großes Interesse zeigten und sich mit Kaffee, Kuchen und Tee auf den Event einstimmten, herzlich begrüßen.
Als Ausgangspunkt hatte der Referent eine Unterhaltungsserie gewählt, ein Ausschnitt aus einer Folge der "Firma Hesselbach" führte zurück in die damalige Zeit mit dem noch reduzierten Programm, bei der fast jede der damaligen Sendungen zum "Straßenfeger" wurde und heute Kultstatus hat. Ziemek startete mit Wolf Schmidt, dem „Pappa Hesselbach“, dem Autor der Serie, den "Erfinder" des gesamten Hesselbach Clans. Denn eigentlich wollte Wolf Schmidt auch Quizmaster sein. Doch ein Versuch, zusammen mit Hans-Joachim Kulenkampff ein Angebot zu starten, scheiterte in den 1950err Jahren.
Hans-Peter Ziemek rief dann alte Erinnerungen an vergangene Fernseh-Events und Fernsehabende wach. Er stellte Vortrag die großen Stars der Quizshows nacheinander vor: Hans-Joachim Kulenkampff und "Einer wird gewinnen", Lou van Burg und Vico Torriani mit "Der goldene Schuss". Auch Peter Frankenfeld mit "Vergißmeinnicht" und Hans Rosenthal mit "Dalli- Dalli" durften nicht fehlen. Zum Schluss gab es noch eine Einlage und Erinnerungen an die legendäre Sendefolge „Was bin ich?“ mit Robert Lemke und seinem Team.
Und nach dieser Reise in die Vergangenheit gab es dann auch eine kleine Spieleinlage für die Besucherinnen und Besucher des Kirchencafés. Alle spielten zusammen eine Runde "Bingo". Dies war ein großer Spaß für alle und bereitete viel Freude. Dazu hatte Hans-Peter Ziemek eigens eine besondere „goldene“ Lostrommel mitgebracht „Bingo-Spielen“ soll jetzt öfters zum Programm des Kirchencafés gehören .
Marion Blahusch dankte Hans-Peter Ziemek für seinen Vortrag, der die Herzen der Zuhörer in vergangene Fernsehzeiten versetzte und auch viele Ereignisse rund um das Fernsehschauen in den 1950er und 1960er-Jahren lebendig werden ließ.

