„Herzlichen Dank für Deine jahrzehntelange Treue“
Klaus Waldschmidt, Klaus Wagner, Sandra Klatt, und Marion Blahusch (v.l.) verabschiedeten Martina Klein (2.v.r.) aus Kirchvers nach fast 50 Jahren Dienst an der Orgel in Krumbach und Frankenbach mit Präsent und Blumengebinde
Kategorie: Startseite, Frankenbach, Krumbach
Bildrechte: Matthias Becker
Frau Blahusch verabschiedete Martina Klein auch im Namen der seitherigen Kirchenvorstände von Krumbach und Frankenbach, zusammen mit Sandra Klatt und Klaus Wagner (Krumbach) und Matthias Becker (Frankenbach) sowie im Auftrag des Verkündigungs-Teams der Groß-Kirchengemeinde. Klein hatte zunächst ab 1978 einen Anstellungsvertrag als Organistin für Frankenbach, später spielte sie dann ebenfalls in Krumbach die Orgel.
So begleitete sie die Gemeinde ihren ersten Gottesdienst 1978 in der Kirche zu Frankenbach und auch ihren letzten in Frankenbach. Als sie noch keinen Führerschein hatte, brachte sie ihr Vater mit dem Auto zu den Gottesdiensten. Und dies bei Wind und Wetter, egal wie. Sie war immer da. „Deine musikalische Begleitung war fester Bestandteil in unseren Gottesdiensten. Dafür sind wir dir von ganzem Herzen dankbar und es fällt uns nicht leicht, dich gehen zu lassen“, sagte Marion Blahusch und zitierte aus einem Gedicht von Herrmann Hesse: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf um Stufe heben, weiten. Des Lebens ruf an uns wird niemals enden. Wohl an den, Herz nimm Abschied und gesunde!“. Sie fügte hinzu: „Gott helfe Dir, Abschied zu nehmen von Aufgaben, die dich erfüllt haben. Gott bewahre in dir die guten fruchtbaren Erfahrungen deines Dienstes. Er begleite dich auf dem Weg, der nun vor dir liegt“. Sandra Klatt und Marion Blahusch überreichten einen Präsentkorb und ein Blumengebinde an Martina Klein, die sich sichtlich bewegt herzlich bedankte.
Klaus Waldschmidt, der den Gottesdienst zum Thema „Wir gehen hinauf nach Jerusalem“ gestaltet hatte, dankte Klein ebenfalls herzlich für ihr musikalisches Wirken in all den Jahrzehnten und wies auf die Bedeutung der (Orgel-) Musik, gerade auch in den Gottesdiensten hin. „Du hast die Herzen der Menschen erfreut“, sagte er. Mit dem letzten Orgelnachspiel durch Martina Klein klang der Festgottesdienst zu ihrer Verabschiedung aus.
