Faszinierende Gitarrenklänge erfüllten das Bieberer Gotteshaus

Jochen Günther

Jochen Günther gab ein brillantes Gitarren-Konzert in der Ev. Kirche in Bieber – Knapp 90 Zuhörer erlebten Songs von den Beatles, Simon & Garfunkel und Neal Diamond auf hohem Niveau. Jochen Günther griff beherzt in die Saiten und begeisterte mit seiner ausdrucksstarken sympathischen Stimme

Der grandiose Applaus am Ende des Konzertes von Jochen Günther in der evangelischen Kirche in Bieber war Gradmesser für ein Konzert-Event auf hohem Niveau, der von Anfang an die Herzen der Zuhörer vollends erreichte und sicherlich noch lange nachklingen wird. Viele der Zuhörer fühlten sich bei Songs von den Beatles, Simon & Garfunkel oder Cat Stevens in die eigene Jugendzeit zurückversetzt und konnten ihre Gedanken und Empfindungen mit auf die musikalische Reise des Abends schicken. Der filigrane Klang seiner 12-saitigen Gitarre und seine ausdrucksstarke sympathischen Stimme sorgt für besten Sound.

Für die Evangelische Emmausgemeinde Bieber hatte Kirchenvorsteher Klaus Waldschmidt den Gitarristen und Sänger aus Guntersblum bei Mainz sowie die nahezu 90-köpfige Zuhörerschar herzlich willkommen geheißen.

Die abgedunkelte Kirche bot mit ihren Kerzen-Arrangements auf dem Altar und den Fensterbänken sowie dem angestrahlten Kreuz des Gotteshauses ein besonderes Ambiente zum Wohlfühlen. Virtuoses Gitarrenspiel prägte schon den ersten Song, eine Eigenkomposition, und „Strawberry fields“ von den Beatles. Humorvoll und informativ präsentierte Jochen Günther die verbinden Texte zwischen den Songs. „I Am I Said“ von Neal Diamond schloss sich an. Virtuos glitten seine Finger über die Saiten und faszinierende Gitarrenklänge erfüllten das Bieberer Gotteshaus mit seiner guten Akustik. Das Publikum war begeistert. Temperamentvoll trug Günther den Song von Jonny Cash aus den 1980er Jahren „Prison Blues“ vor. Zahlreiche musikalische Höhepunkte kennzeichneten den ersten Musik-Part.

Seit 1984 tourt Jochen Günther mit verschiedenen Bands durch ganz Deutschland. Im Herbst 2008 gründete er das Pop/Rockduo "Pretty Lies Light", das seither regelmäßige Konzerte gibt. Parallel dazu begleitet er seit 2014 Anna Offen auf ihrer Tour mit Songs von Adele bis Norah Jones, schon einige Male auch bei den gut besuchten, gemütlichen Konzerten in der Emmauskirche Bieber. Das SWR-Fernsehen ist ebenfalls bereits auf die beiden Duos aufmerksam geworden und lud die Musiker zur „Sonntagstour“ und zu "Kaffee oder Tee" ein. Bei seinen Solokonzerten zeigt Günther die volle Bandbreite seines musikalischen Könnens: Vom wunderschönen Sound seiner 12-saitigen Gitarre bis hin zu einem Instrumentalstück auf der E-Gitarre. Nach der Paus eröffnete Jochen Günther mit einem der Greatest Hits der Bee Gees „To love somebody“. „The Boxer“ (Simon & Garfunkel) durfte im Repertoire nicht fehlen, denn auf diesem Song hatte das Publikum schon gewartet. „Space Oddity“, ein Musiktitel des britischen Musikers David Bowie, schloss sich an. Bowie schrieb das Lied, nachdem er 1968 Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum gesehen hatte. Bei einem der Welthits von Bob Dylan sang das Publikum kräftig mit. Am Ende kam Jochen Günther um eine vehement geforderte Zugabe nicht herum und sang „Only you“ von den Flying Pickets und den Beatlessong „Let it be“, bei dem Zuhörer die Augen schlossen und den Song genossen. Damit klang ein konzertantes Ereignis erster Güte, das die Zuhörer primär in die 1960er und 1970er Jahre „entführte“, mit großem Beifall aus. Im kommenden Jahr wird Jochen Günther mit der Pianistin und Sängerin Anna Offen als Duo in Bieber zu Gast sein.