• Hartmann
  • CN

Gemeindehaus Bieber

1954 weihte die Gemeinde das "Gemeindehaus" in der Rimbergstraße ein. Im Jahr 1967 wurde dem Gemeindehaus ein Glockenturm aufgesetzt. Nach und nach baute die Gemeinde ihr Gotteshaus weiter aus. Im Jahr 1970 schaffte sie für damals 18.500 Mark eine Orgel an, 1974 wurde ein separater Zugang zum zweiten Jugendraum geschaffen. 1981 erhielt der Gemeindesaal eine Trennwand.

Ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der Bieberer Gemeinde war die Umgestaltung des Gemeindehauses zur Kirche. Die Gemeindemitglieder brachten 4.800 Stunden Eigenleistung ein - die Beziehung zum gemeinsam Geschaffenen wuchs mit jeder verlegten Platte und jedem Pinselstrich. - was die Kirchenverwaltung der EKHN belohnte, indem sie die Zuschüsse großzügig und ohne Verzögerungen schnell genehmigte und auszahlte. Zusammen mit einem großzügigen Zuschuss der Kirchenverwaltung konnte die "neue" Kirche dann am Ostermontag 1987 in einem feierlichen Gottesdienst ihrer Bestimmung übergeben werden.

Der gebliebene Gemeindehaus-Charakter des großen Kirchraums mit seiner variablen Bestuhlung und einer beweglichen Trennwand ermöglicht ein großes Spektrum an Veranstaltungsformen: zwischen klassischen Sonntagsgottesdiensten und Kita-Theater- wie Familiengottesdiensten finden hier Konzerte, Lesungen, Kabaretts, Agape-Male und auch Konfirmandenunterricht statt.

In diesem Raum ist Vieles denk- und machbar, was des Menschen Seele, Herz und Körper, angeht und zu rühren vermag.