© EKHN / fundus.ekhn.de
Eine Bestattungsfeier mit einer Urne.

Einen Menschen loszulassen ist eine der schwersten Aufgaben, vor die das Leben stellt.

Die Trennung von einem Menschen, der uns verbunden war, kann das eigene Leben ins Wanken bringen.

Beim Abschiednehmen stehen wir Pfarrer*innen gerne zur Seite und gestalten die Trauerfeiern und Beisetzungen individuell.

Wenn der Wunsch einer evangelischen Beisetzung besteht, werden wir zumeist vom Bestattungsinstitut angefragt.

Eine*r unserer Pfarrer*innen meldet sich dann bei Ihnen zur Vereinbarung des Trauergesprächs und des weiteren Vorgehens.

Es ist aber auch möglich, dass Sie eine*n Pfarrer*in Ihrer Wahl direkt ansprechen oder dem Bestatter / der Bestatterin gegenüber äußern, wen Sie für die Beisetzung wünschen.

Im Trauergespräch können Sie sich noch einmal vor Augen führen, welche Stationen das Leben der oder die Verstorbene genommen hat und was Sie davon gemeinsam erlebt haben.

Im Gespräch wird auch der Ablauf der Trauerfeier besprochen und Sie können Ihre Wünsche zur Gestaltung einbringen, z.B. bei der Auswahl der Musik.