Stellvertretender Dekan Andreas Specht führt Pfarrehepaar Miriam Seidel und Thorsten Böhm ein

Pfarrehepaar Miriam Seidel und Thorsten Böhm

Darauf hatten die evangelischen Gemeinden in Biebertal lange gewartet, dass die Vakanzen nach dem Abschied von Pfarrer Günter Schäfer (Krumbach/Frankenbach) und dem Weggang von Pfarrerin Christin Neugeborn (Bieber) zu Ende gehen. Jetzt konnte der stellvertretende Dekan des evangelischen Dekanates Gießen, Andreas Specht, das Verkündigungsteam in Biebertal wieder vervollständigen.

Pfarrer Specht führte das Pfarrehepaar Miriam Seidel und Thorsten Böhm in ihre Ämter ein. Dazu waren 200 Besucher in das Rund des Gail’schen Parkes gekommen, und dies bei „Kaiserwetter“ vor der Kulisse der kulturhistorisch bedeutenden Villa. Den musikalischen Rahmen setzte der Posaunenchor Heuchelheim mit seinen temperamentvoll vorgetragenen Stücken und begleitete die versammelte Gemeinde.

Pfarrerin Miriam Seidel wird ihren Dienst am 1. Oktober beginnen und Pfarrer Böhm hat seinen Dienst bereits am 1. September angetreten. Für die Biebertaler Kirchengemeinden hieß Pfarrer Manuel Eibach die Besucher und Gäste, darunter Biebertals Bürgermeisterin Patricia Ortmann, der Pastor der Freien Ev. Gemeinde Frankenbach, Raphael Vach und den Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde St. Anna Biebertal, Gottfried Tschöp sowie weitere Vertreter des öffentlichen Lebens herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt Pfarrerin Sigrid Holtgrave und Kirchmeisterin Ute Miensopust, die aus der seitherigen Gemeinde des Pfarrehepaares Lengerich/Westfalen nach Rodheim gekommen waren sowie dem Heuchelheimer Vikars Christopher Schlosser.

„Mit der Amtseinführung kommt etwas zu einem guten Abschluss. Der Kooperationsraum hat das Miteinander schon gut eingeübt, auch im Blick auf "EKHN 2030“, so Specht. Er verwies auf Matthäus 6, Vers 26: „Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?“ „Es kommt nicht auf das Haus an, sondern was drin ist, „liebevolle Zuwendung, gegenseitiges Ernstnehmen, respektvolles Miteinander, sich aufeinander verlassen und Wertschätzung erfahren“, führte der stellvertretende Dekan aus. Dazu hatte er für das Pfarrehepaar auch symbolisch ein Vogelhaus mit Vogelfutter mitgebracht. Gott stellt genug „Futter“ zur Verfügung, um es zu verteilen“, führte er weiter aus.

Gemeinsam mit den Vertretern der Kirchenvorsteherinnen Heidi Mank und Christina Richter, Pfarrer Daniel Schweizer und Pfarrerin Sigrid Holtgrave führte Andreas Specht dann Pfarrerin Miriam Seidel und Pfarrer Böhm in ihre Ämter ein und segneten sie.

Das Pfarrehepaar predigte dann als „Duo“ über den Text aus Lukas 17, Verse 11 bis 19. „Jesus hat erbarmen mit den Aussätzigen und auch mit uns. Die Aussätzigen werden gesund, aber nur eine Person kehrt zurück. Die Geschichte macht uns Mut loszugehen“, hieß es in der Predigt.

Die Kollekte des Festgottesdienstes war für die Diakoniestation Biebertal bestimmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang vor der Villa statt. Hier konnten die Besucher mit dem Pfarrehepaar ins Gespräch kommen und es kennenlernen. Kirchenvertreter/innen, die Katholische Kirchengemeinde St. Anna Biebertal, die Freie Ev. Gemeinde Frankenbach und viele andere überbrachten Glückwünsche und überreichten Präsente an das Pfarrehepaar.