Manuel Eibach ist neuer Pfarrer in Biebertal

Manuel Eibach ist Pfarrer in Biebertal

Mit Manuel Eibach haben die Kirchengemeinde Rodheim-Vetzberg und der Kooperationsraum Biebertal einen neuen Pfarrer. Eingeführt wurde er am 5. Februar in Rodheim.

„Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben hier in Rodheim und in Biebertal und das Miteinander sowie viele gute und bereichernde Begegnungen“, so der neue Rodheimer Pfarrer Manuel Eibach beim Empfang im evangelischen Gemeindehaus nach seiner Einführung in der Rodheimer Kirche. Ein Bericht von Klaus Waldschmidt.

Zum Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrer Eibach hatte Pfarrer Daniel Schweizer die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Rodheimer Kirche herzlich begrüßt. „Wir wollen den neuen Kollegen willkommen heißen, begrüßen und einsegnen“, sagte er. Zur Einführung waren auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und eine Abordnung des Kirchenvorstandes aus Nieder- und Ober-Mockstadt, der ehemaligen Gemeinde von Eibach, nach Rodheim gekommen.

Zur Person: Manuel Eibach studierte in Marburg und Heidelberg  Theologie, war Vikar in Hungen und danach 13 Jahre Gemeindepfarrer in Nieder- und Ober-Mockstadt im Büdinger Land. Er ist mit seiner Frau Katharina und den Kindern Johanna und Ida ins Rodheimer Pfarrhaus gezogen. Sohn Jonas hat im Oktober sein Studium in Marburg begonnen.

Dekan André Witte-Karp knüpfte an den Namen des Sonntages (5.2.23) „Septuagesimae“ – „70 Tage vor Ostern“ am und führte aus: „Gott gibt uns Hoffnung und Zuversicht durch die Auferstehung. Ohne diese Hoffnung geht es nicht“. Es sei heute keine leichte Zeit, auf die Kanzel zu steigen und zu predigen in diesen schwierigen Zeiten. Er erinnerte daran, dass auch während der Vakanz viel geschehen sei und auch das einjährige Bestehen der Kooperation gefeiert werden konnte. Witte-Karp dankte allen, die in der Vakanz-Zeit Vertretungen übernahmen und sich engagierten, vor allem auch der Kirchenvorstandsvorsitzenden Jenny Stiehl und dem Kirchenvorstand.

„Du hast neues gewagt und Du siehst, du kannst hier gut ankommen und bringst viel für den gemeinsamen Weg hier in Biebertal mit“, wandte sich der Dekan Pfarrer Manuel Eibach. Er segnete mit seiner Assistenten-Gruppe dann Pfarrer Eibach für seinen Dienst in Rodheim und Biebertal.

Pfarrer Manuel Eibach predigt über den Text aus Matthäus 9, Verse 9 ff. „Berufung des Matthäus und das Mahl mit den Zöllnern“. „Jesus spricht den Zöllner Matthäus an „Folge mir nach“ und Matthäus steht auf und geht mit. Jesus schaut dabei auf den Menschen Matthäus und nicht auf den „Typ Mensch als Zöllner“, führte Eibach aus. Viele Menschen hätten erfahren, dass sie gehalten und getragen würden so wie es in der Jahreslosung 2023 heißt „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16, Vers 13“) „Gott liebt uns vorbehaltlos und ermutigt zur Nachfolge. Kirche sind wir alle als Gemeinschaft der Glaubenden. In der Zuwendung zum Nächsten kann etwas Aufleuchten von der Liebe Gottes“, so Eibach weiter.