Leseförderprojekt KiTa Fellingshausen

Silvia Schneider (links) überreicht die Lesestarts an Christine Stahl, im Beisein von Pfarrer Daniel Schweizer

Kinder kann man nicht früh genug an Bücher heranführen. Selbst wenn sie noch nicht in der Lage sind, selber zu lesen. Es ist wichtig und legt den Grundstein in der vorschulischen Bildung und Erziehung, erleichtert das Lernen und fördert die kognitiven Fähigkeiten. Das Vorlesen ist ein wichtiger Baustein in der Kindesentwicklung, wissen Susanne Markert, Leiterin der evangelischen Gemeindebücherei im Petrushaus in Fellingshausen und ihr Team.

Gleich nebenan ist die evangelische KiTa „Zum Fuchsbau“. Die Bücherei hatte 30 Lesestarts bestellt, die an die kleinen „Füchse“, durch Silvia Schneider verteilt wurden. Sie gehört mit zum Büchereiteam. Christine Stahl ist Erzieherin in der KiTa und nahm die Exemplare zur Leseförderung dankend entgegen.

Bücherei und KiTa arbeiten auf diesem Gebiet gerne und eng zusammen. Das alles basiert auf dem Leseförderprojekt der Stiftung „Lesen“, das regelmäßig auch an KiTas vergeben wird. Das Büchlein der aktuellen Lesestarts beschäftigt sich mit dem Thema „Natur“ und dies auch gleich in mehreren Sprachen und beigegeben ist eine Anleitung zum sach- und fachgerechte Umgang.

Die Bücherei steht der KiTa jederzeit während ihres Betriebs offen. Ansonsten sind die regulären Öffnungszeiten der Ausleihe montags von 14 bis 15 Uhr sowie 20 bis 21 Uhr und freitags von 17 bis 18 Uhr. Im „Fuchsbau“ gibt es Lesepaten, die sich zum Vorlesen zur Verfügung stellen.