Menu
Menü
X

14.180 Euro an Biebertaler Kitas überreicht

Die Postkarten- und Spendenaktion für die Biebertaler KiTas brachte pro Kita stolze 1575 Euro ein.

Das war ein Riesenerfolg: Die Postkarten- und Spendenaktion zugunsten der Biebertaler Kindertagesstätten erbrachte am Ende stattliche 14.180 Euro. Bürgermeisterin Patricia Ortmann überreichte jetzt im Bieberer Bürgerhaus an jede der neun Biebertaler Kindertagesstätten 1.575 Euro. –

„Mein Dank gilt dem „Vater der Idee“, Rainer Rau, der die Aktionen mit großer Standhaftigkeit und Hartnäckigkeit umgesetzt. Ich hätte nie gedacht, dass wir einen solch großen Reinerlös generieren können. Die Beträge kommen denen zugute, die letztes Jahr etwas im Nachteil waren. Hut ab, auch für die Glücksbärchen-Back-Aktion zum Schluss. Bei der Backaktion konnten 1.300 Lebkuchen-Bärchen von den Kita-Leiterin und dem Team um Helmut Mattig gebacken werden und an die Kinder der Kitas sowie die Spender verteilt werden“, so Bürgermeisterin Patricia Ortmann. – Initiator Rainer Rau wies darauf hin, dass die Kitas in diesem und dem vergangenen Jahr die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf zum Kindergartenfest oder der Erlös aus Glühwein und Würstchen beim Laternen-Umzug am Martinstag fehlten, da die Veranstaltungen Pandemie bedingt alternativ, in einem kleineren Rahmen und ohne Verköstigung gestaltet werden mussten.  

„Mit der Postkarten- und Spendenaktion konnten wir einen stattlichen Betrag einnehmen, der nun von der Bürgermeisterin an die Kitas weitergegeben wird. Mein Dank geht an Grafikdesigner Markus Wisker, der die Postkarten der Biebertaler Ortsteile kreiert hat. Sie fanden reißenden Absatz, so dass sie zweimal nachgedruckt werden mussten. Der Verkaufserlös ging zu 100 % in den Spendentopf. Doch dies hätte nicht für alle Kitas ausgereicht. So haben wir ca. 140 Firmen – die meisten sind im Gewerbeverein Biebertal vertreten, angesprochen und um eine Spende gebeten. Circa 40 Firmen spendeten“, erläuterte Rainer Rau.

Sein Dank galt auch Bäckermeister a.D. Helmut Mattig, der das Backen tatkräftig unterstützte und den Teig knetete und ausrollte. Die Kita-Leiterinnen und einige Helferinnen buken in sechs Stunden dann 1.300 Lebekuchenbärchen, verzierten sie und tüteten sie ein. Die „Glücksbärchen“ wurden an die Kinder der Kitas und ihre Geschwister verteilt. Auch dem Dankschreiben an die Spender waren sie beigelegt. 

In den Kitas gibt es auch schon Ideen, was mit den Spenden angeschafft werden könnte. Darunter sind Spielgeräte für das neu entstehende Außengelände in Biber, ein Tippi, wenn es regnet mit Feuerstelle, ein Gruppenwagen, ein „Entdeckertisch“, die Neugestaltung der Räume, auch mit Schallschutz oder neue Schaukeln.

Dies alles zählten die anwesenden Kita-Leiterinnen Catinka Schwarzer (Rodheim), Anne Hederich (Bieber), Petra Haus (Fellingshausen), Sandra Ammon (Vetzberg), Stephanie Kuhl (Sternschnuppe Rodheim), Kerstin Jurado Cabrera (Waldkita Rodheim) und Christiane Hofmann (Tagespflege AWO) als mögliche Verwendungszwecke auf. Die Kita-Leiterinnen Janina Peter (Königsberg) und Lucia Bats (Krumbach) waren verhindert. – Der Geschäftsführer der AWO Gießen, Jens Dapper, und der Geschäftsführer für den Fachbereich Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Gießen, Marc Gibcke, dankten Rainer Rau und den Menschen, die sich mit diesen Aktionen für andere einsetzten. „Das Geld ist für die frühkindliche Bildung gut angelegt“, hieß es von den beiden Geschäftsführern. – Eine gelungene Aktion, die viel Anerkennung fand.


top