Menu
Menü
X

Wer läuft denn hier durch unseren Wald?

Die Vorschulkinder der ev. Kita „Zum Fuchsbau“ starten mit einem Waldprojekt in ihr letztes Kita-Jahr

Man konnte sie von weitem schon hören. Die ABC-Füchse der evangelischen Kita „Zum Fuchsbau“ waren auch in diesem Jahr wieder unterwegs, mit insgesamt 16 Kindern.

Das Projekt stand unter dem Thema „Wir lernen unseren Wald kennen“.

Zwei Wochen war die Gruppe mit 2 pädagogischen Fachkräften, Brigitte Wagner und Sina Blahusch, jeden Tag unterwegs.

Schon seit ein paar Jahren startet dieses Projekt immer kurz nach den Sommerferien. Ziel ist es, dass die Vorschulkinder sich als Gruppe finden, den Wald und Spielmöglichkeiten kennenlernen und Zeit haben an ihren Projekten weiterzuarbeiten.

Dieses Jahr lernten sie den Laub-und Nadelwald sowie verschiedene Bäume, wie z.B. Eiche, Buche, Birke und Kastanie, kennen. Außerdem überlegten sie, wie man sich im Wald verhält, denn der Wald gehört uns nicht alleine. Es müssen Tiere, Pflanzen und Bäume geschützt werden.

Im Wald blieb ganz viel Zeit mit Naturmaterialien zu spielen und zu bauen.

In der Nähe des Sportplatzes von Fellingshausen, entstand ein kleiner Naturspielplatz mit Wippe, Kletterpark, Wurfscheibe, Hüpfkästchen und Mandalas.

Zum gemeinsamen Abschluss des Waldprojektes kamen die anderen „Fuchsbaukinder“ zu Besuch. Aufgabe der ABC-Füchse war es, die einzelnen Projekte vorzustellen und sich als Gruppe, mit einem selbst geschriebenen Lied, zu präsentieren.

In den kommenden Wochen werden die Vorschulkinder noch 2 Bildungsangebote wahrnehmen, welche vom Holz- und Technikmuseum koordiniert werden. Hierfür wird ein Mitarbeiter vom Holzerlebnishaus in Wettenberg und eine Mitarbeiterin von Lugena Natur und Bildung in Gießen, die Kinder besuchen und sich mit Themen der Nachhaltigkeit befassen.

 

Unser Fazit:

Es hat ganz viel Spaß gemacht. Der Wald bietet so viel Material, dass man ohne Spielsachen die tollsten Sachen machen und erleben kann und es braucht gar nicht viel um glücklich zu sein.


top